Bernd Ließfeld

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger,

mein Name ist Bernd Ließfeld. Am 14. März 2021 trete ich bei der Landtagswahl als Direktkandidat im Wahlkreis 50 Landau, Maikammer und Edenkoben an.

Ich wohne in Landau in der Pfalz und bin bei den FREIEN WÄHLERN Rheinland-Pfalz engagiert. Eine Landesvereinigung, die sich vor zehn Jahren in einer offiziellen FWG-Landes-Delegiertenversammlung im Mainzer Schloss gebildet hatte. Selbstverständlich bin ich auch Mitglied in meiner Heimat-FWG.

Meine Teilnahme als Abgesandter des Deutschen Sportbundes im Rahmen des internationalen Jugendaustausches anläßlich der olympischen Winterspielen in Grenoble prägte schon früh den europäischen Gedanken in mir. Ebenso erhellend und motivierend waren das Interview mit Hannelore Kohl im Kanzlerbungalow in Bonn, die Diskussion mit Heiner Geißler in seinem Privatdomizil, sowie der Gedankenaustausch mit Olympiamedaillengewinner und Fallschirmspringer Eberhard Ginger. Auch die Gespräche mit dem liberalen Rainer Brüderle oder die Weinverkostung mit Kurt Beck waren horizonterweiternde Erlebnisse. Als Herausgeber einer lokalen Zeitschrift wurde man so zum Chronisten und Zeitzeugen.

Weitere Aufzählungen interessanter Begegnungen erspare ich dem geneigten Leser an dieser Stelle, will aber noch betonen, dass mein ehrenamtliches Engagement als Schulelternsprecher, sowie im heimischen Sportverein, die schönsten Aufgaben darstellten, da man hier ganz konkret junge Menschen unterstützen kann und das dankende „Lächeln in den Augen“ ein großes Glück bedeutet.

Meine Ziele in der Politik sind natürlich zuerst einmal die Überwindung der schrecklichen Pandemie, aber auch ganz besonders die Themen Bildung und Umwelt. Eine gute Bildung ist der Schlüssel zum Verständnis aller Zusammenhänge. Sie ist die Vorraussetzung für ein Leben in Sicherheit und Wohlstand in der Zukunft, das natürlich nur in einer gesunden und sauberen Umwelt stattfinden kann.

Ich stehe für eine sachorientierte, mit gesundem Menschenverstand ausgestattete Politik,

die sich für die Mitsprache des Bürgers einsetzt und ohne Partei-Ideologie auskommt.

Ich hoffe, dass Sie nun einen kleinen Eindruck von mir bekommen haben und stehe Ihnen sehr gerne für weitere Themen und Fragen zur Verfügung.

Bitte geben Sie mir am 14. März 2021 Ihre Stimme.

Mit meinen besten Grüßen

Ihr

Bernd Ließfeld