Patrick Kunz

Wahlkreis 39 Schifferstadt-
Speyer-VG Dudenhofen-Römerberg

Geboren am 18.03.1977 in Speyer
Wohnhaft in Schifferstadt

Ausbildung:

  • Schulbildung: Mittlere Reife am Paul von Denis Schulzentrum
  • Lehre: Ausbildung zum Prozeßleitelektroniker mit Abschluss in der BASF
  • Ausbildung mit Abschluss als Verwaltungsbeamter in der Bundeswehrverwaltung

Werdegang:

Nach meiner Mittleren Reife habe ich eine Lehre in der BASF zum Prozeßleitelektroniker absolviert und danach ein Jahr als Betriebs-Chemie-Facharbeiter in der BASF auf Schicht gearbeitet.

1993 im März ermöglichte ich mir dann den Traum des Soldatentums und begann meine Wehrpflicht bei der Bundeswehr. Begeistert von der Bundeswehr habe ich mich dann auf 12 Jahre als Soldat auf Zeit verpflichtet. In diesen Jahren bin ich an mehreren Standorten gewesen. Auslandsaufenthalte/ Auslandseinsätze gehörten als Lehrfeldwebel zur Krisen- und Konfliktbewältigung dazu. Es war für mich dann naheliegend, das ich nach meiner Soldatenzeit der Bundeswehr erhalten bleibe und so den Sprung in die zivile Schiene gemacht habe. Als ziviler Mitarbeiter der Bundeswehr lernt man dann die andere Hälfte der Bundeswehr kennen. Auch hier war ich schon an verschiedenen Standorten eingesetzt und positiv sehe ich die recht große Akzeptanz in der Bevölkerung. Diese Akzeptanz wünsche ich mir weiterhin, da der Staatsbürger in Uniform seiner Berufung folgt und seine beruflichen Träume verwirklichen will.

Mit einem Rheinland-Pfalz für alle will ich Menschen aus allen Bereichen ansprechen. Arbeiter und Angestellte, Rentner und Azubis, Handwerker und Kaufleute, Landwirte und Winzer, Lehrer und Schüler, Eltern und Kinder, Frauen und Männer, Junge und Alte, denn ALLE haben eine Stimme.

Ich möchte eine Politik die alle verstehen.

Für den Wahlkreis 39 möchte ich gerne diese Punkte umsetzen:

  • ÖPNV für Alle! Mit dem 365-€-Ticket durchs ganze Land. Das Jahresticket für alle mit 1 € am Tag!
  • Kommunen entlasten! Das Land trägt ab sofort alle Preis- und
    Kostensteigerungen des kommunalen Anteils bei Schulen, Kitas und Straßen.
  • Ehrenamt stärken! Rentenpunkte fürs Ehrenamt.
  • Den Tourismus in Rheinland-Pfalz besser aufstellen und damit die Wirtschaft stärken!
  • Schulen und Kitas stärken. Egal wie schlimm es kommt, bei Schulen und Kitas wird nicht gespart!
  • Bezahlbares Wohnen in der Metropolregion Rhein-Neckar mit
    sinnvollen Landesförderprogrammen