FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Trier-Saarburg gegründet

FREIE WÄHLER gründen Kreisvereinigung Trier-Saarburg

Foto: Die Freien Wähler haben nun auch eine Kreisvereinigung Trier-Saarburg.
Christian Zöpfchen (untere Reihe, Zweiter von links) ist der neue Vorsitzende.
Foto: Marc Fischer

Die Freien Wähler haben am 26. Juni 2021 in Kordel eine neue Kreisvereinigung für Trier-Saarburg gegründet. Die 21 Gründungsmitglieder wählten einstimmig Christian Zöpfchen aus Kordel zum Kreisvorsitzenden. Stellvertreter sind der ebenfalls aus Kordel stammende Kai Weinand, Oswald Disch aus Ralingen und der Schillinger Sascha Kohlmann.

Kordel. Neben den 21 Gründungsmitgliedern fanden am Samstagmorgen auch der Landesvorsitzende Stephan Wefelscheid, der ehemalige Landrat aus Bitburg und jetzige Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Landtag Joachim Streit sowie die stv. Landesvorsitzende und Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl Marianne Altgeld den Weg in das Bürgerhaus nach Kordel.

Nach den Grußworten von Joachim Streit und Stephan Wefelscheid, der die Sitzungsleitung übernahm, wurde als einziger Bewerber für den Kreisvorsitz der 42-jährige Geschäftsführer eines IT-Unternehmens in der Region und ehemalige stv. Kreisvorsitzende der CDU Trier-Saarburg Christian Zöpfchen vorgeschlagen. Dieser betonte in seiner Bewerbungsrede, dass die Freien Wähler heute das verkörperten, was für die CDU früher einmal Programm war: ein bürgernahes konservatives Profil, bei der unter anderem soziale Marktwirtschaft und das Wohlstandsversprechen selbstverständlich seien. Daher sehe er für die Freien Wähler einen klaren politischen Auftrag die mittlerweile entstandene Lücke der bürgerlichen Mitte wieder neu zu füllen. Die neue Gründung einer Kreisvereinigung biete die Chance die Partei in die Breite und nahe zu den Menschen zu bringen. Ziel sei es mit einem guten Team und motivierten Parteifreunden einen mitgliederstarken Kreisverband aufzubauen, mit dem man Wahlen gewinnt und Politik wieder Spaß mache.

In der anschließenden geheimen Wahl wurde er von der Versammlung einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. In den darauffolgenden Wahlen wurden geheim gewählt: Kai Weinand, Oswald Disch und Sascha Kohlmann als Stellvertreter. Dr. Detlef Müller-Greis als Kreisschatzmeister. Marc Fischer als Kreisschriftführer. Armine Harutunian-Mascia, Dieter Klever und Reinhold Anton als Beisitzer.

Der Manderner Ortsbürgermeister Tim Kohley, machte in der anschließenden politischen Diskussion auf die bestehende Holzknappheit und den damit verbundenen Preisanstieg aufmerksam. Hier müsse politisch dringend mittels eines Exportverbotes nachgesteuert werden. Weiteres Thema war die nach einhelliger Auffassung der Teilnehmer infrastrukturell dringend gebotene Westumfahrung des Moselaufstieges, die u.a. zur Entlastung der Bundesstraße 51 vorangebracht werden müsse.

Ein Kommentar

  1. Ob selektive Exportverbote für ein Land, welches seinen Wohlstand nahezu ausschließlich dem Ecport verdankt der richtige Weg sind ?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme mit mir im Sinne der DSGVO vom System gespeichert werden. Lesen Sie hierzu die Informationen in der Datenschutzerklärung. Beachten Sie bitte unsere Netiquette. Mit dem Absenden Ihres Kommentares akzeptieren Sie diese.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.