Gegendarstellung zum Artikel „Fluthelfer-Streit: die Verwicklungen der Freien Wähler“, erschienen in der VRM-Gruppe am 11. Mai 2023 um 16:56, Autor Stephen Weber

Zu den im betreffenden Artikel aufgeworfenen Punkten nimmt die Landespartei FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz Stellung wie folgt:
Die FREIEN WÄHLER Rheinland-Pfalz weisen die Behauptung entschieden zurück, bei der parlamentarischen Aufklärung der Vertragsbeziehungen zwischen dem Land und der m2a artitude Betriebs GmbH in einen behaupteten „Fluthelfer-Streit“ verwickelt zu sein. Im Einzelnen:
1. Engin Eroglu, MdEP, Landesvorsitzender der FREIEN WÄHLER Hessen: „Herr Hartmann ist über die Kooperation zwischen Land Schafft Verbindung und FREIEN WÄHLER zu uns gekommen und hatte nach einer Teilnahme als Gast an einem Parteitag in Gießen vergangenen Samstag seinen Wunsch zur Mitgliedschaft bekundet. Kontakt mit Herrn Hartmann besteht erst seit einer Woche, an der anstehenden Landtagswahl nimmt er weder als Kandidat noch in sonstiger Funktion teil. Im Übrigen habe ich diese Informationen auch Herrn Stephen Weber von der Allgemeinen Zeitung Mainz auf seine Anfrage hin schriftlich mitgeteilt. Dass dies keinen Niederschlag in dem Artikel findet, verwundert mich sehr. Eine Absprache mit meinen Kollegen aus RLP fand zu der Person Hartmann zu keiner Zeit statt.“
2. Zur angeblichen Vertragsbeziehung mit Frau K. stellt Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz, Stephan Wefelscheid, klar: „Es hat nie eine vertragliche Beziehung zwischen FREIEN WÄHLER und der im Artikel genannten Roswitha K gegeben. Diese Frau ist mir persönlich gänzlich unbekannt.“
Marco Degen, Landesschatzmeister FREIE WÄHLER RLP; ergänzt: „Weder mir noch sonst wo wurden von Frau K. Verträge oder Rechnungen vorgelegt. Mir sind keine Rechtsbeziehungen zwischen Roswitha K. und der Landespartei bekannt.“
Die beiden Koblenzer Rechtsanwälte Wefelscheid und Degen stellen sich die Frage: „Auf welche Recherchegrundlage stützt Herr Weber von der Allgemeinen Zeitung Mainz/VRM-Gruppe denn seine Behauptung? Diese Verträge und Rechnungen würden wir gerne mal sehen.“
Generalsekretär Christian Zöpfchen, zugleich Kreisparteivorsitzender der FREIEN WÄHLER Trier-Saarburg: „Die FREIEN WÄHLER Trier Saarburg hatten zu keinem Zeitpunkt vertragliche Beziehungen zu Frau K. Zutreffend ist, dass wir den unabhängigen Kandidaten Tim Kohley in dessen Landratswahlkampf unterstützt haben. Ob dieser vertragliche Beziehungen zu Roswitha K. hatte vermag ich nicht zu beurteilen, da mir dazu keinerlei Verträge vorliegen. Letzten Endes wäre dies jedoch ohnehin nicht Sache der Kreisvereinigung FREIE WÄHLER, sondern ausschließlich private Angelegenheit des unabhängigen Kandidaten.“

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich bin damit einverstanden, dass meine Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme mit mir im Sinne der DSGVO vom System gespeichert werden. Lesen Sie hierzu die Informationen in der Datenschutzerklärung. Beachten Sie bitte unsere Netiquette. Mit dem Absenden Ihres Kommentares akzeptieren Sie diese.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.