Dr. Rainer Schneichel

Liebe Bürgerinnen und liebe Bürger,

Mein Name ist Dr. Rainer Schneichel. Gemeinsam mit meiner Frau, unserer 9jährigen Tochter, unseren Katzen, E.T. und Puma, sowie unserem Hund, Herrn Müller, lebe ich in Mayen. Geboren bin ich in der Verbandsgemeinde Pellenz in Kruft, wo ich mit meinen Zwillingsschwestern aufgewachsen bin. Schon als Junge habe ich meinen Vater in seiner Tierarztpraxis unterstützt. Seit dem Jahr 1986 bin ich selbst niedergelassener Tierarzt in Mayen, wo ich zunächst eine eigene Praxis und im Jahr 1996 eine Tierklinik gegründet habe, die ich bis heute leite. Seit 1987 engagiere ich mich zudem berufspolitisch, sowohl national als auch international. Dadurch habe ich ein großes Netzwerk an Kontakten nach Mainz, Berlin und Brüssel aufgebaut. Seit November 2019 bin ich Präsident der Landestierärztekammer
Rheinland-Pfalz und setze mich dort für die Belange unseres Berufsstandes im Lande ein.

Als mittelständischer Unternehmer erlebe ich immer wieder, dass Verbote und
bürokratische Übertreibungen die Entwicklung in unserem Land ausbremsen. Daher möchte ich mich künftig besonders dafür einsetzen, dass nicht Verhinderung sondern Aufbruch in Rheinland-Pfalz geschieht.

Für diese Themen setze ich mich, gemeinsam mit meinem B-Kandidaten Stefan Müller, ein:

  • Schulen und Kitas stärken – „kurze Beine – kurze Wege“
  • kleine und mittelständische Unternehmen in der Region stärken
  • Digitalisierung und mobiles Netz für Alle, besonders für die Schulen
  • ärztliche Versorgung in Land und Stadt sicherstellen
  • tierärztliche Versorgung in Land und Stadt sicherstellen
  • Krankenhäuser erhalten
  • regionale Landwirtschaft erhalten und fördern
  • Handwerksbetriebe stärken
  • Bildung fördern
  • ÖPNV stärken und erschwinglicher machen – das Land nicht abhängen

Am 14. März wählt Rheinland-Pfalz
einen neuen Landtag!

Alle Wahlberechtigten haben hierfür zwei Stimmen. Die Erststimme, mit der ein Direktkandidat gewählt wird, heißt Wahlkreisstimme. Mit der Zweitstimme, die Landesstimme genannt wird, entscheiden die Wähler und Wählerrinnen über die Zusammensetzung des Landtags nach Parteien und Wählervereinigungen, mit den Wahlkreisstimmen darüber, welche Abgeordneten direkt gewählt sind. Die Freien Wähler streben mit ihrem Spitzenkandidaten, Landrat Joachim Streit, bei der Landtagswahl am 14. März, den Einzug in das 18. Landesparlament von Rheinland Pfalz an. Für den Wahlkreis 12 (Mayen,Mayfeld, Vordereifel und Rhein-Mosel) tritt Dr. Rainer Schneichel als Direktkandidat an.

Pressemeldungen