Jasmin Awan

Direktkandidatin für den Wahlkreis 208 (Kaiserslautern),
Listenplatz 2 der Landesliste der FW RLP

Kurzbeschreibung zu meiner Person:

Mein Name ist Jasmin Awan – ich komme aus der schönen Pfalz, genauer gesagt der Fußball-Stadt Kaiserslautern. Als gebürtige Lautrerin verschlug es mich nach dem Abitur zunächst hinaus in die weite Welt. Mit Studienaufenthalten in Südafrika, Frankreich und der Schweiz durfte ich zahlreiche Länder kennenlernen und Kontakte zu fremden Kulturen knüpfen. Diese wertvollen Erfahrungen möchte ich heute nutzen, um meine Heimat – Deutschland und Rheinland-Pfalz – mit neuen Impulsen und nachvollziehbaren, politischen Entscheidungen noch lebenswerter zu machen.

Ich möchte meine beruflichen Erfahrungen aus dem Wissenschafts- und Forschungssektor, Einblicke aus dem Handwerkssektor, der gesellschaftlichen und politischen Arbeit in der Staatskanzlei Mainz sowie aus studienbegleitenden und / oder ehrenamtlichen Tätigkeiten, z. B. im Rettungsdienst, Jugendarbeit oder der Behindertenhilfe, in meine politische Arbeit einfließen lassen.

Mit meinem Motto „Freie Wahl für deine, meine und UNSERE Zukunft“ stehe ich für eine Politik, die nah am Menschen ist, Potenziale erkennt und Chancen bietet – für Familien, Betriebe und unsere Gesellschaft!

Kurzbeschreibung zu persönlichen Themen- / Programmschwerpunkten:

Ich setze mich ein für:

  • eine starke Wirtschaft, die verlässliche und attraktive Rahmenbedingungen für bestehende und sich neu ansiedelnde Betriebe bietet – vom Bauernhof, kleinen oder mittelständischen Betrieb bis hin zum Global Player (z. B. BASF, Boehringer Ingelheim, BioNTech.
  • eine bessere Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft und Raum für Innovation.
  • eine Modernisierung bestehender Infrastrukturen – das gilt insbesondere hinsichtlich der Digitalisierung in der Stadt und auf dem Land, aber auch mit Blick auf effizientere Verwaltungsstrukturen und nachhaltigere Mobilitätsangebote.
  • eine zukunftsgerichtete Bildungslandschaft, die den Fachkräftemangel im Blick behält und klug in den Auf- und Ausbau bestehender und neuer Kompetenzen investiert (z. B. MINT-Bildung, Handwerk, Pflege).
  • eine wohnortnahe, flächendeckende und bezahlbare Gesundheits- und Pflegeversorgung, damit niemand weite Wege in Kauf nehmen oder gesundheitliche Einbußen befürchten muss, um Hilfe zu bekommen.
  • Maßnahmen zum beschleunigten Wohnungsbau und Konzepte zum Erhalt bezahlbaren Wohnraumes in den Städten und auf dem Land.
  • eine stabile und bezahlbare Energieversorgung, die moderne Technologien (z. B. Windkraft, Solarenergie) einbezieht und deren Ausbau anstrebt, aber zur Sicherung der Wirtschaft auch (solange nötig) altbewährte Energiequellen zulässt.
  • FRIEDEN! Nur wenn wir in einer Welt leben, in der Frieden herrscht und wir uns sicher bewegen können, kann unsere Gesellschaft ihre Potenziale vollends entfalten.

Deutschland und auch Rheinland-Pfalz stecken voller Potenziale! – Mit Herz und Verstand möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir vorhandene Stärken nutzen, um gemeinsam an einer Zukunft zu arbeiten, die Chancen und Sicherheit bietet und ALLE voranbringt.

Mein Motto lautet darum: „Freie Wahl für deine, meine und vor allem für UNSERE Zukunft“.