Mein Name ist Danniene Wété. Ich bin 38 Jahre alt, habe WIrtschaftsinformatik (Master of Science) studiert und arbeite als IT-Systemadministratorin in einer Landesinstitution.
Ursprünglich komme ich aus Kamerun. Im Jahr 2009 bin ich nach Deutschland immigriert.
Von 2009 bis 2011 lebte in Berlin und bin verschiedene Nebentätigkeiten nachgegangen u.a. Reinigung, Kellner, Baby-Sitting und Lager.
2012 zog ich nach Koblenz, um dort Wirtschaftsinformatik zu studieren. Während des Studium bekam ich meine heutige 7-jährige Tochter.
In dieser Zeit engagierte ich mich ehrenamtlich uns konnte dabei viele Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Unter anderem schloss ich Kontakt zur Partei FREIE WÄHLER. 2019 kandidierte ich erfolgreich und wurde Mitglied des Beirats für Migration und Integration der Stadt Koblenz.
Mein Studium beendete ich ebenfalls im Jahr 2019 mit dem Abschluss Master of Science in Wirtschaftsinformatik.
Als Migrantin habe ich mich entschlossen in die Politik zu gehen, nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich das, was getan wird, unterstützen und meinen Beitrag zur Verbesserung leisten möchte.
Deutschland tut viel für Migranten, viele Migranten erkennen das und sind dankbar dafür in Deutschland eine Heimat gefunden zu haben.
Ich zum Beispiel habe als alleinerziehende Mutter mein Studium dank staatlicher Unterstützung hinbekommen. Natürlich gibt es immer Räume für Verbesserung.
Durch mein politisches Engagement möchte zeigen, dass wir Migranten Teil der deutschen Gesellschaft sind und diese mitgestalten wollen.
Ich wünsche mir mehr Begegnungen zwischen Migranten und Einheimischen und zwar auf allen Ebenen der Gesellschaft, damit Vorurteile abgebaut werden. Denn wir haben zwar nicht die gleiche Herkunft oder die gleiche Hautfarbe, aber wir haben zusammen unser Deutschland und es gilt dieses Land voranzutreiben.
Kontakt: worms(at)fwrlp.de