Hugo Bader

Direktkandidat im Wahlkreis 23
Bernkastel-Kues/Morbach/Kirchberg

  • Jahrgang 1960, verheiratet, 7 Kinder,  2 Pflegekinder und 4 Enkelkinder, Vita
  • seit über 20 Jahren kommunalpolitisch tätig in Ortsbeirat, Gemeinderat, Kreistag
  • Hausärztlicher Internist, Allergologe, Schlafmedizin, Geriatrie, Palliativmedizin,
  • niedergelassen in Morbach seit 1993

Im Vordergrund steht bei mir die Gesundheit der Mitbürgerinnen und Mitbürger, dazu gehören:

  • Verbesserung der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung
  • Erhöhung der Studienplätze in Medizin und Steigerung der Attraktivität der Pflegeberufe
  • der wichtigste Pfeiler der Gesundheit ist die Ernährung, deswegen Herstellung und Verarbeitung biologisch wertvoller tierischer und pflanzlicher Nahrungsmittel
  • drastische Reduktion von Antibiotika und Pestiziden in der Landwirtschaft; Regionalität fördern
  • Beseitigung gesundheitsschädlicher Arbeitsbedingungen
  • Schaffung und Erhalt einer intakten Umwelt und Kulturlandschaft als Voraussetzung für Naherholung und Tourismus, denn das ist Balsam für Körper und Seele
  • Verhinderung von Altersarmut, denn Armut macht krank
  • Stärkung der Demokratie, der Toleranz und des Rechtsbewusstseins, denn das schafft Frieden und Zufriedenheit
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

Als langjähriges Fördermitglied bei Greenpeace, Amnesty-International, der Heinz-Sielmann-Stiftung , als Mitglied und Liturg der evang. Kirche setze ich mich schon immer für die o.g. Ziele ein.

Deswegen am 14. März 2021:

Ihre Erststimme für Hugo Bader, denn Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

Ihre Zweitstimme für FREIE WÄHLER Rheinland-Pfalz zu meiner Unterstützung durch unseren Listenführer Dr. Joachim Streit

Meine Vita

Geboren am 15.8.1960 in Mössingen, Baden-Württemberg, also jetzt 60 Jahre alt.

Aufgewachsen in Mössingen am Rande der Schwäbischen Alb in bürgerlichen Verhältnissen als Sohn eines Metzgermeisters und Gastwirtes zusammen mit 5 Schwestern unter dem Motto: „Schaffa, spara, Häusle baua“.

Nach der Grundschule Besuch des mathematisch-naturwissenschaftlichen Quenstedt-Gymnasiums; Abitur 1979.

Studium der Medizin von 1979-1985 an den Universitäten Ulm a.d. Donau, Wien und Freiburg im Breisgau.

Von 1986-1993 Facharztausbildung zum Arzt für Innere Medizin und Zusatzbezeichnung Allergologie im Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft in Schmallenberg/Sauerland, Krankenhaus der Augustinerinnen in Köln, St. Franziskuskrankenhaus Winterberg/Sauerland.

Praxisvorbereitung in Fredeburg/Sauerland beim Internisten und Gastroenterologen Dr. Müller.

Niedergelassen in eigener Praxis als Nachfolger von Dr. Peter Hackethal in Morbach seit 1.12.1993 als hausärztlicher Internist und Allergologe mit der Sonderbedarfszulassung aus dem fachärztlichen Bereich für Gastroskopie und Schlafmedizin.

Erwerb der Fachkunde Psychosomatische  Grundversorgung, Geriatrie und Palliativmedizin.

Seit 11 Jahren bin ich in 2. Ehe verheiratet mit Annabelle Bader-Mutsch, Ergotherapeutin in eigener Praxis. Zusammen haben wir 3 Kinder im Alter von 11-17 Jahren und 2 Pflegekinder seit 6 Jahren.

Aus der ersten Ehe habe ich 4 Kinder und 4 Enkelkinder. Die älteste Tochter, Anna Bader, ist mehrfache Europameisterin im Klippenspringen.

Hobbies: Wandern und Radfahren mit der Familie in unserer wunderschönen Natur des Hunsrücks und der Mosel und wenn möglich Schwimmen.

Kommunalpolitisch bin ich seit 1999 bei den Freien Wähler Morbach aktiv, seit 2003 deren 1. Vorsitzender.    Im Gemeinderat, Ortsbeirat und  verschiedenen Ausschüssen bin ich aktiv, und  eineinhalb Kommunalperioden bin  ich auch im Kreistag Bernkastel-Wittlich aktiv gewesen.

In dieser Zeit habe ich die Freien Wähler von einer kleinen Fraktion mit 4 Sitzen von 28 im Gemeinderat der Einheitsgemeinde Morbach (ca. 11.000 Einwohner) auf die jetzt mit stärkste Fraktion mit 10 Sitzen geführt.

In Morbach bin ich seit vielen Jahren mit riesengroßem Abstand der Stimmenkönig bei den Kommunalwahlen.

Ferner bin ich Gründungsmitglied der Freien Wähler Rheinland-Pfalz und kandidiere als Direktkandidat für den Wahlkreis 23 Bernkastel-Kues/Morbach/Kirchberg (Thalfang).

Hugo Bader

Pressemeldungen